Leuchttürme und Fassaden

avatar
stk
avatar
Andi

Heute einmal ein etwas andere Folge, sozusagen ein Cross-Over mit einem neuen Podcast aus der deutschsprachigen Civic-Tech-Community (codefor.de), an dessen Aufbau ich grade beteiligt bin:

Ich habe im Januar 2022 mit Stefan Kaufmann (@_stk) ein Interview geführt, da wir beim einem Gespräch beim Hackday-Lite in Moers auf die Analogien zwischen Informatik und Bauwesen gekommen sind – und wie öffentliche Verwaltungen in Deutschland vielleicht auch mehr IT-Planer und -Architekten in ihre Reihen aufnehmen sollten, anstatt noch mehr Fassaden-Projekte ohne Anschluss ans Wasser- und Stromnetz in die Welt zu setzen.

Natürlich schwappt hier auch meine übliche Gesprächsstruktur aus der Podcasterei-Serie mit in diese Aufnahme hinein, wodurch es hier eigentlich zwei Podcast-Folgen in einer geworden sind:

Einmal die Meta-Betrachtung von oben, aber immer mit der Chronologie wie stk und ich uns kennen gelernt haben, und wie das Ulmer OK Lab – das Verschwörhaus – damit verwoben ist. Und das ist auch der Grund für die Veröffentlichung jetzt und hier: Wie ihr vielleicht aus der Presse oder eurer Timeline bereits erfahren habt muss das Lab bzw. der Verein dahinter jetzt in einem Monat aus den Räumen ausziehen – mehr Infos dazu findet ihr bei Netzpolitik.org (Kommentar) sowie beim Tagesspiegel Background  (10. Mai, 31. Mai sowie 14. Juni 2022) leider hinter Paywall, aber macht euch mal einen Probe-Account. Lohnt sich!

Zusammengefasst: Ich denke die Folge gibt euch einen guten Hintergrund – und da in Ulm gewisse Leute in der Stadtverwaltung nicht über ihren Schatten springen konnten, musste es wohl leider so kommen wie es jetzt gekommen ist. 🙁

Wenn ihr passende Immobilien in Ulm kennt, gebt dem Verschwöerhaus e.V. doch bescheid!

 

Links

 

Hör(er)-Empfehlungen zum Thema